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Erläuterungen zum Fahrbetrieb, hier Umsetzen einer Lok
Die Fahrzeuge für meinen Fahrbetrieb stehen in einem Schuppen, der sozusagen den Schattenbahnhof bildet. Durch ein kleines Tor, können die Fahrzeuge "auf die Strecke gehen".
Die Loks sind mit Rautenhaus Multiprotokoll-Digitaldecodern ausgestattet. Die Anlage kann per Hand mit dem Funkhandregler SLX845 oder mit der Software RMX-PC-Zentrale gesteuert werden. Ich fahre aber am liebsten per Computersteuerung, entweder mit der Software "Modelleisenbahnsteuerung", kurz MES genannt, oder mit dem Traincontroller von Freiwald, den ich in der Version Gold einsetze.
Die beiden Filmteile "Umsetzen einer Lok..." zeigen den Einsatz der RMX-PC-Zentrale in Kombination mit dem Traincontroller.
Der Gleisplan meiner Anlage sieht im TC so aus:
Der Güterzug mit der 251 steht im 1. Gleis direkt an der Wand im Schattenbahnhof und fährt als Zugfahrt 1 von dort über Gleis 3 bis Block 7
Die Zugfahrt 2 startet dann in Block 7 in Gegenrichtung, die 251 drückt den Zug zurück nach Gleis 1, was am Bildschirm so aussieht:
Mit Beginn der Zugfahrt 3 wird die Lok vom Zug getrennt, was auf dem Bildschirm durch ein kleines Dreieck zwischen Lok und Zug dargestellt wird.
Daraufhin fährt die 251 allein über die Weiche 4 zurück nach Block 7, wo sie kurz hinter der Weiche anhält:
Die Zugfahrt 4 führt nun zurück über Weiche 4, Weiche 3, Gleis 2 und Weiche 5 nach Block 12.
Nun startet dir 5. Zugfahrt über Weiche 5 nach Gleis 1, um die Lok dort an den Güterzug anzukuppeln.
Das Ankuppeln wird auf dem Bildschirm wieder durch das kleine rote Dreieck angedeutet.
Die Zugfahrt 6 führt nun von Gleis 1 über Weiche 5, Block 12, Block 11 nach Gleis 10 (Ausweichstelle rechts im Gleisbild), dies wird in den
Filmen nicht dargestellt. Teil 1 endet an Block 12, Teil 2 beginnt mit der Fahrt in Block 7.
Nach kurzem Halt in Gleis 10 wird mit Zugfahrt 7 die Fahrt fortgesetzt, um über Block 8, Block 7,Weiche 4 wieder nach Gleis 1 einzufahren.
In Gleis 1 wird zu Beginn der Zugfahrt 8 die Lok wieder abgekuppelt, so dass sie allein über Weiche 5 nach Block 12 weiterfährt.
Zugfahrt 9 führt über Gleis 2 zurück nach Block 7
Mit der Zugfahrt 10 wird die Lok wieder an den Zug gebracht.
Zugfahrt 11 führt nun wieder mit dem ganzen Zug nach Block 7:
Mit der Zugfahrt 12 setzt der Zug zurück in den Schattenbahnhof, um auf einen weiteren Einsatz zu warten.
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