Impressum                       Datenschutzerklärung

Ein Bahnübergang  im Bahnhofsbereich

Endlich war das Wetter bei uns in Nordenham einmal wieder so, dass man ohne Regen und in angenehmer Wärme an der Gartenbahn „basteln“ konnte.

Somit wurde mein schon im März preiswert erstandener Pola Bahnübergang in die Gartenbahnanlage eingebaut.

Er ist funktionsfähig, es fehlt lediglich noch ein Andreaskreuz.

Ich steuere den Bahnübergang über ein Relais an. Wenn vom Traincontroller eine Fahrstraße gelegt wird, in der der Bahnübergang liegt, löst das Relais das Schließen der Schranken aus.

Zusätzlich lösen auch die Besetztmeldungen der beiden Gleise das Schließen der Schranken aus, und sorgen dafür, dass die Schranken erst wieder öffnen, wenn beide Gleise wieder frei sind. 

Die Schranken schließen somit rechtzeitig beim Herannahen eines Zuges (Fahrstraßensteuerung) und öffnen also erst wieder, wenn der Zug den Bahnübergang bzw. das Bahnsteiggleis, in dem sich der Bahnübergang befindet, verlassen hat (Besetztmeldungssteuerung) und noch keine weitere Fahrstraße über eines der Gleise gelegt wurde.

ein Zug nähert sich dem Bahnübergang

die Schranken heben sich erst wieder, wenn der Zug das Gleis ganz verlassen hat.

Mess-Arbeiten am Straßenrand

 

Hier noch einige Fotos von der Anlage

Die neue Bahnhofslampe wurde angebaut.