Impressum               Datenschutzerklärung

Anlässlich der Sail in Bremerhaven fand am 19.08.1990 eine Sonderfahrt von Nordenham nach Blexen statt, um Schaulustige an den Deich nach Blexen oder zur Fähre zu bringen. Gezogen wurde der Zug von einer 290.

Nordenham Gleis 1

 

Durchfahrt am ehemaligen Haltepunkt Kabelstraße

 

Durchfahrt am ehemaligen Haltepunkt FAH 

Meine Eltern schauten sich den Zug an, sie stehen auf dem Gelände des ehemaligen Dienstgebäudes

 

 

Durchfahrt in Werftstraße, auch hier fehlt das Dienstgebäude

 

 

Einfahrt und Durchfahrt im Bahnhof Einswarden, einige Gleise sind noch vorhanden, das Dach des Bahnhofes ist über den Baumkronen zu erkennen.

 

 

 

Rechtskurve zwischen Einswarden und Blexen, die Gleise rechts sind Anschlussgleise zur ehemaligen Asbestos-Niederlassung.

Heute werden die Anlagen von Midgard genutzt.

 

Kurzer Halt zum Sichern des Bahnüberganges vor dem Deichschaart zum Bahnhof Blexen

 

 

Einfahrt in den Bahnhof Blexen am Weserbahnsteig

 

Die mitgereisten Schaulustigen verlassen den Zug. 

Zwischen dem Bahnhofsgebäude (auch Weserschlösschen genannt) und der geöffneten Wagentür ist der Fähranleger der Fähre Blexen - Bremerhaven zu erkennen.

Von einem Bekannten bekam ich 1990 einen Videofilm, der während dieser Sonderfahrt entstanden ist.

Der Link führt zum Film:   https://www.youtube.com/watch?v=-pfMXhm6ZzY