Butjadinger Modellbahnfreunde

auch "Butjenter Modellbaugruppe" genannt

 

Die Butjadinger Bahn war eine Nebenbahn von Nordenham nach Eckwarderhörne.

Ihre Geschichte wird in dem Buch "Die Butjadinger Bahn" von Hinrich Rudolfsen, Jochen Ewald und Rolf Gerdes, erschienen 1998 im Verlag Kenning, ausführlich beschrieben.

Einige Daten werden auf dieser Homepage bei den einzelnen Links erwähnt.

 

"100 Jahre Butjenter"

Im Jahr 2008 wurde im Butjadinger Tor in Abbehausen ein Jubiläum gefeiert: die Butjadinger Bahn wäre nämlich 100 Jahre alt geworden.

Eine kleine Gruppe begeisterter Modelleisenbahner und Freunde der ehemaligen Butjadinger Bahn gestalteten das Jubelfest mit Sammlerstücken von der Fahrkarte bis zum Kilometerstein des Butjenters. Gleispläne und Fotos aus der alten Zeit kamen zur Ausstellung, und als besondere Attraktion wurden einzelne Haltestellen und Bahnhöfe der Butjadinger Bahn im Maßstab 1:87 nachgebaut und gezeigt. 

Es konnten die Haltestellen Moorsee, Stollhamm, Mitteldeich, Tossens und Eckwarderhörne  bestaunt werden.

Die Presse berichtete ausführlich:

  Kreiszeitung Wesermarsch 17.08.2008                              Nordwest-Zeitung 17.08.2008

 

Im Anschluss an diese Ausstellung formierte sich eine kleine Gruppe von Modellbahnern mit dem Ziel,

weitere ehemalige Bahnhöfe der Butjadinger Bahn als Modell im Maßstab 1:87 nachzubauen.

Mittlerweile sind für weitere Ausstellungen die folgenden Bahnhöfe vorhanden:

Nordenham  (von Helmut Reins, mit den Gebäuden Langer Jammer und Stellwerk NmF von Rolf Gerdes )

Ellwürden  (von Rainer Bühring)

Abbehausen  (von Rainer Bühring)

Moorsee   (von Rainer Bühring)

Stollhamm   (von Rolf Gerdes)

Mitteldeich  (von Rolf Gerdes)

Burhave  (von Rainer Bühring)

Langwarden  (von Rolf Gerdes)

Tossens (von Rainer Bühring)

Eckwarden (ursprünglich von Volkmar Michels, aufgearbeitet von Helmut Reins)

Eckwarderhörne  (von Volkmar Michels/heute im Besitz von Udo Venema/z.Zt in Aufarbeitung bei Helmut Reins)

Lediglich der Bahnhof "Ruhwarden" muss noch nachgebaut werden.

Auf einer Ausstellung im Kasino in Nordenham F-A-H im Januar 2014 konnten alle vorhandenen Bahnhöfe mit Zugbetrieb gezeigt werden.

 

weiterführender Link zur Geschichte der Butjadinger Bahn auf der Homepage von Rolf Gerdes:

"Die Butjadinger Bahn"