Impressum                       Datenschutzerklärung

Der Triebwagen T 152

für die Butjadinger Bahn in Spur H0

Für die Spur G habe ich schon 2018 den T 152 der ehemaligen Butjadinger Bahn für meine Gartenbahn gebaut.

siehe hier:   Mein Triebwagen

Nun wollte ich ihn aber auch gerne für H0-Anlage "Butjadinger Bahn" herstellen. Zwar besitzt einer unserer Freunde der Butjadinger Bahn ein H0-Modell des DWK T152, allerdings zeigt er die ursprüngliche Version des Triebwagens und ich wollte ihn gerne in dem Aussehen nach dem Umbau in der eigenen Werkstatt der Butjadinger Bahn in Eckwarden auf der Anlage haben.

siehe hier, allerdings mit Bildern des Modells des Triebwagens in seiner Ursprungsversion vor 1953:

Die Ausstellung in FAH Januar 2014

 

So ging ich ans Werk!

Die erste Überlegung musste sein, gibt es ein Chassis mit Antrieb, auf dem man den 4-achsigen T 152 aufbauen kann?

Nach langem Suchen entschied ich mich für einen 628 von Lima. Bei ihm passen die Drehgestelle fast genau, nur das keine Speichenräder auf den Achsen sitzen.

Das ganze Chassis musste nur um einige Zentimeter gekürzt werden. Dazu wurde aus der Mitte ein Stück von ca. 5cm herausgeschnitten und beide Teile zusammengeklebt und mit 2 Streifen Polystyrol versteift.

Auch die Inneneinrichtung musste entfernt werden.

Dann wurden die Wände für den Triebwagen angefertigt:

 

Schon bald konnten die 4 Seiten zusammenbebaut und auf das Chassis aufgesetzt werden.

Aus mehreren aufeinander geklebten Scheiben Polystyrol entstand das Dach. 

Dann kam die erste Probefahrt auf den Modulen des "Butjenters".

 

Schließlich konnten noch Verfeinerungen vorgenommen werden, wie Lampen, Signalhorn und Puffer.

 

Es folgte die farbliche Gestaltung,

sowie die Ergänzung von Zurüstteilen wie Türgriffen, Haltestangen, Schornstein, Zuglaufschilder und Aufschriften "Butjadinger Bahn".

Hier steht der T 152 am Bahnsteig der Butjadinger Bahn in Nordenham und wartet auf die Abfahrt.

4 kurze Filme:

Der Triebwagen fährt in Eckwarden vom Lokschuppen zum Bahnsteig, um für die Fahrt nach Nordenham bereitgestellt zu werden:

https://youtu.be/n_7qHd4SDlw

 

Der Triebwagen verlässt Eckwarden mit Ziel Nordenham:

https://youtu.be/dO5LsAPGdcw

 

Der T 152 erreicht den Bahnsteig der Butjadinger Bahn in Nordenham:

https://youtu.be/RKyFel8OPsA

 

Der Triebwagen T 152 verlässt Nordenham Richtung Eckwarderhörne:

https://youtu.be/oApG7i17qLg