Impressum                       Datenschutzerklärung

 

Die Ausstellung in Abbehausen war ein

"Ansporn zum Weiterbau!"

Seit 2008 arbeiten einige interessierte "Butjenter" daran, die Bahnhöfe der gesamten Strecke der Butjadinger Bahn nachzubauen. Mittlerweile sind für weitere Ausstellungen vorhanden:

Nordenham  (von Helmut Reins, mit den Gebäuden Langer Jammer und Stellwerk NmF von Rolf Gerdes )

Ellwürden  (von Rainer Bühring)

Abbehausen  (von Rainer Bühring)

Moorsee   (von Rainer Bühring)

Stollhamm   (von Rolf Gerdes)

Mitteldeich  (von Rolf Gerdes)

Burhave  (von Rainer Bühring)

Langwarden  (von Rolf Gerdes)

Eckwarderhörne  (von Volkmar Michels/heute im Besitz von Udo Venema)

 

 

Seit Dezember 2012 sind die Grundplatten des ehemaligen Eckwarden-Modells zur Aufarbeitung in meinem Hobbyraum.

Das Foto zeigt die fast leeren Grundplatten, 

auf ihnen sind aber schon einmal probehalber neue Weichen und Gleise für eine Aufarbeitung des Modells ausgelegt worden. 

 

 

Seit drei Monaten wird nun am Modell Eckwarden wieder gearbeitet. Auf den Grundplatten von Volkmar Michels wird mit einigen Veränderungen die Gleisanlage erneut hergestellt. Die ganze Fläche wird um ca.60 cm verlängert, es entsteht zur Zeit ein neuer Lokschuppen, und auch die anderen Gebäude, wie Bahnhof und Wohnhäuser werden neu angefertigt. 

Der Verlauf des Sieles und der Straße, beide wurden vom "Butjenter" überquert und von Volkmar Michels im Modell nachgestaltet, werden nun im richtigen Winkel zur Bahntrasse neu in das Modell eingefügt.

(Bild oben nur mit Durchgangsgleis, unten mit probehalber aufgelegten Gleisen und Weichen)

 

Für die auf dünnem Sperrholz gearbeiteten Nemec-Weichen muss aus dem Untergrund ca. 4mm tief Styropor herausgeschnitten werden, in diese Aussparung wird dann die Weiche eingebettet. Hier ist es günstig, dass der Untergrund aus mehreren Lagen von dünnem Styropor besteht. So kann die obere Lage leicht entfernt werden.

Im Bereich der Stellschwelle wird ein Loch gebohrt, durch das später der Stelldraht des Weichenantriebes geführt werden kann.

 

Wo die Tiefe des "Aushubes" nicht ganz stimmt, wird mit Pappstreifen ausgefüttert.

 

Anschließend werden die Weichen durch Gleisstücke miteinander verbunden.

 

 

Das Durchgangsgleis und das Ausweichgleis mit Viehverladegleis sind nun gelegt und provisorisch befestigt. Auf dem Styroporuntergrund halten die Schienennägel nicht gut. Das spätere Einschottern wird erst die richtige Festigkeit bringen.

  

Blick vom Siel aus gesehen                                                   Blick vom Bahnhof aus gesehen

 

Nun sind alle Weichen durch Gleise verbunden.

Die vier Gleise im Vordergrund auf der grauen Fläche sind die Lokschuppengleise, sie sind noch nicht endgültig verlegt, da der Lokschuppen noch nicht fertig ist.

Auch das linke Gleis zur Brücke ist noch nicht fest verlegt.

 

11.04.2013

die ersten Gleise und Weichen sind eingeschottert und liegen nun fest auf der Grundplatte.

Die 4 Platten sind durch neue Rahmen versteift, so dass jetzt jeweils 2 Platten fest mit einander verbunden sind. Dadurch ist aber das Maß der einzelnen Platten so groß geworden, dass sie sich nur schwer transportieren lassen. 

Aus diesem Grunde wurden sie längs geteilt, so dass sich jetzt das Gleisfeld und die Gebäude mit den Gärten auf getrennten Platten befinden.

die 2 Platten des Gleisfeldes ohne die Gebäudeplatten

 

diese 2 Teile werden links an das Gleisfeld angesetzt.

 

weiter