Impressum                       Datenschutzerklärung

Lokschuppen, Siel und Anschlussstück nach Tossens

Der Bleistiftstrich markiert die Fläche für den Lokschuppen

An der linken Seite der Platte wird das Sieltief entstehen, das der Butjenter überqueren musste.

Hierzu wird wieder das von Volkmar Michels angefertigte Siel-Modell verwendet, nur die Brücke muss neu angefertigt werden, da der Winkel zwischen Sieltief und Gleis jetzt vorbildgerecht ist. 

 

Nun fehlt noch der Höhenausgleich, der mit Styropor hergestellt wird, und ein Anschlussstück für das Gleis  nach Tossens.

 

Die hellgraue Pappe markiert die Fläche des neuen Lokschuppens. Der alte Lokschuppen, den Volkmar mit einem Vollmer-Modell realisiert hatte, befand sich auf der glatten Fläche vor der Pappe.

Blick Richtung Tossens

 

Nun liegen die Gleise zum Schuppen,

und der Graben wurde so verlegt, dass er parallel zum Lokschuppen verläuft.

Der Lokschuppen ist zur Zeit nur als Zeichnung aufgestellt, er wird von Rolf Gerdes gebaut und erst nach Fertigstellung in das Segment eingebaut.

Hier noch eine etwas andere Ansicht,

 

und nun aus der Nähe:

Die Gleise müssen noch angeschlossen und danach eingeschottert werden.

 

Nun wurde zunächst das Zufahrtgleis aus Richtung Tossens verlegt, es führt mit einer Brücke über den Siel und dann am Lokschuppen (noch weiße Fläche) vorbei zum Empfangsgebäude (fehlt leider auch noch).

noch einige weitere Ansichten:

 

Nun sind die Gleise angeschlossen und eingeschottert, das Gelände ist begrünt.

Zwischen den Gleisen befanden sich Möglichkeiten für die Bekohlung der Dampfloks. Leider gibt es davon keine aufschlussreichen Fotos.

Es könnte etwa so ausgesehen haben:

Die Loks der Butjadingen Bahn fuhren allerdings in der Regel Kessel voraus Richtung Eckwarden.

Auf meinen Fotos steht die 89 7538 also falsch herum.

Ob die 89 7538 jemals auf den Schuppengleisen in Eckwarden gestanden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. 

 

Nun ist der von Rolf Gerdes gebaute Lokschuppen fast fertig, er wurde von Horneburg nach Nordenham transportiert und in das Segment eingearbeitet:

 

Die Lösche der Dampfloks wurde oft zwischen den beiden Dampflokgleisen vor dem Schuppen abgeladen:

 

 

 

weiter